ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Studiologic SL88 Studio – Piano-Controller

  • Das Studiologic SL88 Studio bietet eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik und Aftertouch, die alle pianistischen Anweisungen exakt übersetzt.
  • Das Gehäuse des Controllers ist sehr minimalistisch und kompakt gestaltet, was sich auch positiv auf das Gewicht auswirkt, gleichzeitig ist es aus Metall und damit sehr robust.
  • Vier Pedal- und drei MIDI-Ports, sowie drei Joysticks und ein TFT-Farbdisplay ermöglichen die volle Kontrolle, auf der Bühne und im Studio.

Pro und Contra

  • Gute Spielbarkeit
  • Großer Funktionsumfang
  • Geringes Gewicht
  • Kompakt und robust
Studiologic SL88 - MIDI-Controller
(Bildquelle: Studiologic)
ANZEIGE

Die SL-Reihe von Studiologic bietet MIDI-Controller-Keyboards in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Piano-Tastaturen. Das Studiologic SL88 Studio ist neben dem „Grand“-Modell die günstigere Variante. Es verzichtet auf Holztasten, bietet aber mit seiner herkömmlichen Hammermechanik-Tastatur sehr gute Spielqualität zum sehr günstigen Preis.

ANZEIGE
ANZEIGE

Studiologic SL88 Studio & Grand im Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hochwertige Klaviatur bereits unter 400 Euro

Das Kernstück des Controllers ist natürlich die Klaviatur. Dafür kommt hier der Tastaturtyp TP/100LR von Fatar zum Einsatz, welcher mittlerweile in vielen Masterkeyboards auch anderer Fabrikate verbaut wird. Studiologic SL88 Studio sowie auch das kleinere Modell SL73 Studio sind allerdings die einzigen Piano-Controller-Keyboards auf dem Markt, die eine Hammermechanik unter 400 Euro bieten.

Die Tastatur sorgt beim SL88 Studio für ein wirklich tolles und realistisches Spielgefühl. Die Gewichtung der Tasten ist sehr angenehm und genau im perfekten Sweetspot von nicht zu leicht und nicht zu schwer. Damit sind schnelle Läufe genau so möglich wie expressives und dynamisches Spiel. Sogar Aftertouch bietet die Fatar-Klaviatur.   

Die Geräusche, die die verbauten Hämmer beim Spielen erzeugen, halten sich beim SL88 Studio absolut in Grenzen. Die Oberfläche der Tasten ist aus reinem Kunststoff, wer Ivory-Touch haben möchte, muss dann zum Studiologic SL88 Grand greifen.

Die Tastaturtypen TP/100LR und TP/40 Wood von Fatar im Vergleich. (Bildquelle: Fatar)
Die Tastaturtypen TP/100LR und TP/40 Wood von Fatar im Vergleich. (Bildquelle: Fatar)

Durchdachtes Konzept auf kleinstem Raum

Was die Bedienelemente anbelangt, ist am SL88 Studio eigentlich nicht viel dran. Im Vergleich beispielweise mit dem M-Audio Hammer 88, das schlappe 60 Euro mehr kostet, ist die Ausstattung bei Studiologic mit drei Joysticks und Farbdisplay wiederum sehr ordentlich. Man darf hier nicht außer Acht lassen, dass sich das SL-Konzept von den rein DAW-orientierten Piano-Controller-Keyboards unterscheidet.

Die Handhabung aller Funktionen ist über das zentral gelegene Display sehr einfach und selbsterklärend.
Die Handhabung aller Funktionen ist über das zentral gelegene Display sehr einfach und selbsterklärend.

Umfangreiche und flexible Masterkeyboard-Eigenschaften stehen hier im Vordergrund, sodass auch ein Farbdisplay (TFT-LCD 320 x 240) und einen korrespondierenden Encoder für Dateneingabe und Navigation der Funktionsmenüs erforderlich ist.

Die Handhabung der Masterkeyboard-Funktionen ist übersichtlich, aber es geht noch besser: Für Windows und macOS gibt es den SL-Editor, der auf einem Computer installiert wird und von dort aus mit dem Controller kommunizieren kann.

Die Masterkeyboards der SL-Serie lassen sich auch per Editor-Software (Win/Mac) programmieren.
Die Masterkeyboards der SL-Serie lassen sich auch per Editor-Software (Win/Mac) programmieren.

Steuerung externer Soundquellen über den Controller

Das SL88 Studio, genau wie alle anderen Geräte der SL-Reihe, ermöglicht die Nutzung vier verschiedener Instrumente auf MIDI-Ebene. Für jedes kann eine eigene Lautstärke definiert werden, was besonders im Layer-Modus sinnvoll ist und durch Drehen des Encoders erreicht wird.

Außerdem kann für jedes Instrument ein Bereich der Tastatur zugeordnet werden, um diese im Split-Modus zu spielen. Durch Drücken des Encoders lassen sich die vier Instrumente auch jeweils stummschalten.

Maximal 250 Presets können erstellt und abgespeichert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Gruppen anzulegen und abzuspeichern. So kann man z.B. Songlisten anlegen, die dann schnell durchgeschaltet werden können.

Die drei Joysticks sind flexibel einzusetzen.
Die drei Joysticks sind flexibel einzusetzen.

Fazit: Fürs Studio, oder doch eher die Bühne?

Das Studiologic SL88 Studio ist ein toller Keyboard-Controller mit hervorragender Hammermechanik-Klaviatur aus dem Hause Fatar. Auch wenn die Bezeichnung des Geräts etwas anderes suggeriert, das SL88 Studio zielt definitiv auf einen Einsatz auf der Bühne ab.

Natürlich funktioniert das SL88 Studio auch im Studiokontext, denn kompakte Maße und eine top Tastatur sind dort ja ebenfalls von Vorteil. Wer beim Einspielen von Tracks allerdings mehr auf den Klang des getriggerten Synthesizers oder Plug-ins Einfluss nehmen möchte, braucht Fader, Drehregler, Taster und im Idealfall eine Transportsektion, um Aufnahmen in der DAW direkt vom Controller aus starten und stoppen zu können. All das bietet dann das optional erhältliche SL|Mixface, oder man greift einfach auf bereits vorhandene Controller-Lösungen zurück.

Wer zum Klavierüben oder zum (Ein-)spielen von Piano-Parts hauptsächlich eine gute Tastatur sucht, egal ob auf der Bühne oder im Studio, wird unter 400 Euro nichts Besseres als das Studiologic SL88 Studio finden.

Studiologic SL88 Studio

Studiologic SL88 Studio – Überblick

Erhältlich ab: 03.2016
Tastatur: 88er gewichtete Hammermechanik (Fatar TP/100LR), Aftertouch
Software: Numa Player (Win/MacOS/iOS), SL-Editor (Win/MacOS)
Hersteller/VertriebStudiologic / B4 Distribution

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

Pro und Contra

  • Gute Spielbarkeit
  • Großer Funktionsumfang
  • Geringes Gewicht
  • Kompakt und robust
Tobias Homburger - Autor bei PIANOO.de

Tobias Homburger

Studiologic SL88 Studio ist ein toller Piano-Controller mit hervorragender Hammermechanik-Klaviatur. Auch wenn die Bezeichnung des Geräts etwas anderes suggeriert, das SL88 Studio zielt definitiv auf einen Einsatz auf der Bühne ab.

SL88 Studio :   399,00 €

ZUM ANGEBOT

SL88 Studio :   399,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Masterkeyboard · MIDI · Studiologic

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

08.09.2022 · Kaufen Casio Privia-Serie: PX-S5000, PX-S6000 & PX-S7000

Casio Privia - in der Einstiegsklasse begeistern die Portable Pianos dieser erfolgreichen E-Piano-Serie nicht nur in Spielgefühl und Sound, sondern vor allem auch im modernen Design. Mit drei neuen Modellen zielt Casio nun auch auf ...

15.02.2019 · Tests Test: Toontrack EZkeys - Piano-VST für Songwriting

Mit wenigen Mausklicks professionell klingende Piano-Begleitungen im Rechner erzeugen. Für viele Songwriter und Komponisten geht ein Traum in Erfüllung. Toontrack EZkeys heißt die wundervolle Lösung. Der schwedische Hersteller hat bereits zahlreiche Instrumente und MIDI-Packs veröffentlicht, ...