ANZEIGE

Amalia Dur Vienna – Notenmappe für Klavier

  • Speziell als Notenmappe für Klavier ist Amalia Dur Vienna eine praktikable und preiswerte Lösung für alle, die Piano nach Noten spielen.
  • Amalia Dur kann insgesamt bis zu 18 Seiten aufnehmen und ermöglicht vier Seiten nebeneinander auf einen Blick.
  • Amalia Dur empfiehlt sich für Klavier und Flügel, vor allem aber bei Homepianos und Stagepianos mit kleinen Notenhaltern.
Amalia Dur Vienna Klaviermappe
ANZEIGE

Die Tür geht auf und: Wusch! Mit einem Luftzug wirbeln alle Notenblätter im Zimmer herum. Das muss nicht sein und die Lösung ist ganz einfach: Wer keine Lust mehr hat auf Zettelwirtschaft und Provisorien, greift zu Amalia Dur Vienna, der Notenmappe für Klavier.

ANZEIGE
ANZEIGE

Und wer kennt das nicht: Man möchte umfangreichere Werke gerne auf einen Blick lesen können – ohne lästiges Umblättern. Man kopiert sich die Seiten aus dem Notenheft und stellt fest, dass die Notenblätter durchbiegen oder der Notenhalter nicht breit genug ist, um mehrere Seiten nebeneinander aufzunehmen. Bei den Metallbügel-ähnlichen Notenhaltern von Stagepianos ist das Ganze schon bei Notenheften eine wacklige Angelegenheit, während lose Notenblätter ständig aus dem Notenhalter rutschen.

Die Lösung: Amalia Dur – die „Klaviermappe“

Wenn man ein Stück vortragen möchte, dann spielt man am besten natürlich auswendig. Wer generell lieber nach Noten spielt, braucht aber eine Möglichkeit, möglichst viele Notenseiten im Überblick zu haben, damit Umblättern entweder gar nicht oder zumindest kaum nötig ist.

Genau dort setzt Amalia Dur mit der Notenmappe für Klavier an. Und die Lösung ist so einfach wie genial: Die Klaviermappe mit dem hübschen Namen „Vienna“ bietet dank doppeltem Ausklappmechanismus die Darstellung von vier nebeneinanderliegenden Notenblättern im DIN-A4-Format und kommt so auf eine Breite von fast 1 Meter.

Notenmappe für Klavier

Amalia Dur Vienna bietet 18 Ringbuchseiten für lose Notenblätter. Die Ringbuchseiten sind nach einem cleveren System angeordnet, so dass immer vier Seiten nebeneinander aufgeklappt sein können. Die einzelnen Seiten sind aus kräftigen Kunststofffolien gefertigt, die außerdem in einen Umschlag aus stabilem Karton eingearbeitet sind. Notenblätter werden oben und unten in die Folien eingesteckt und haben darin optimalen Halt.

Für große Notenwerke: Klaviermappe von Amalia Dur

Eine große Hilfe ist die Klaviermappe für alle, die umfangreichere Stücke vom Blatt spielen möchten. Außerdem hat man natürlich die Möglichkeit, mehrere kürzere Stücke in der Kladde parat zu haben, um auch für einen kleinen Konzertabend vorbereitet zu sein. Eine praktische Hilfe ist Amalia Dur Vienna beim Proben, wobei die Notenmappe für Klavier auch als stabile Unterlage zum Schreiben am Piano dienen kann. 

Klammern halten die nach außen aufklappbaren Extraseiten. Die Klammern werden einfach in die Ringbuch-Bindung gesteckt.
Klammern halten die nach außen aufklappbaren Extraseiten. Die Klammern werden einfach in die Ringbuch-Bindung gesteckt.

Amalia Dur – der Tipp für Stagepianos

Gerade Stagepianos besitzen sehr kleine Notenhalter, die zudem nicht immer gerade zu den stabilsten gehören – hier steht nunmal die Mobilität des Instruments im Vordergrund. Daher empfiehlt es sich, zusätzlich einen vernünftigen Notenständer für das Stagepiano zu kaufen. 

Mit Amalia Dur Vienna sind diese Probleme sehr einfach und günstig zu beseitigen. Die ausgeklappten Zusatzseiten werden über einsteckbare Bügel gehalten. So wird verhindert, dass die äußeren Notenseiten nach hinten abknicken, da diese nicht vom Notenhalter des Stagepianos gehalten werden können. Als Schreibunterlage sind diese Extraseiten dann nicht ganz so stabil wie die innen liegenden Seiten, aber zum Notenlesen reicht diese Lösung allemal.

Bis zu vier Seiten können nebeneinander dargestellt werden. Insgesamt kann die Amalia Dur Klaviermappe 18 lose Notenblätter aufnehmen, die mit dreimal Umblättern gelesen werden können.
Bis zu vier Seiten können nebeneinander dargestellt werden. Insgesamt kann die Amalia Dur Klaviermappe 18 lose Notenblätter aufnehmen, die mit dreimal Umblättern gelesen werden können.

Amalia Dur Vienna – Notenmappe für Klavier

Erhältlich seit: 05.2020
Format: DIN A4 – 4×4 plus 1×2 Seiten, max. 18 Seiten
Hersteller: Amalia Dur

Jörg Sunderkötter

Amalia Dur Vienna ist so einfach wie genial! Sei es bei der Probe oder beim Vortrag umfangreicher Klavierwerke - die Notenmappe für Klavier ist eine praktische Hilfe, die nur wenig Geld kostet. Wer mit einem Stagepiano bzw. Portable Piano spielt und sich immer wieder über mangelhafte Notenhalter ärgert, bekommt hier die Lösung.

Music Folder Vienna :   28,95 €

ZUM ANGEBOT

Music Folder Vienna :   28,95 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Klavier lernen · Klaviernoten · Klavierunterricht · Live-Gig · Zubehör

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...