Zugriegel
Zugriegel (engl. Drawbars) sind ein typisches Bedienelement der Zugriegel-Orgel. Sie dienen zum Einstellen des Tongemischs, welches sich aus Fußlagen zusammensetzt. Jede Fußlage repräsentiert einen Sinuston unterschiedlicher Tonhöhe, auch Chor genannt.
Bei einer 9-chörigen Orgel sind dies die Oktaven 16’, 8’, 4’, 2’, 1’ sowie die dazwischen liegenden Fußlagen 51/3’, 22/3’, 13/5’ und 11/3’.
Dem Prinzip nach sind die Fußlagen der Registration der Kirchenorgel ähnlich. Der Unterschied der Zugriegel ist dabei, dass sie eine kontinuierliche Einstellung der Fußlagen erlauben und damit fließende, dynamische Klangänderungen.
Zugriegel sind ein Merkmal der Hammond-Orgel, und das dynamische Spielen mit den Fußlagen hat viele Musiker in Jazz und Rock inspiriert, damit nicht nur eigene Sounds zu entwickeln, sondern auch ganz charakteristische Spieltechniken.
Die Ausstattung mit Zugriegeln bzw. Drawbars findet man jedoch auch bei einigen Stagekeyboards, die auf Vintage-Sounds spezialisiert sind – so z.B. die aktuellen Hammond-Modelle, Nord C-Serie, Nord Electro D, Roland V-Stage.
*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!


